Schuljahr 2024/2025

Eine schriftliche Anmeldung ist für jede Aufnahme (auch bei einer Voranmeldung) erforderlich. Sie können diese in der Schule abgeben oder auch zusenden.

Die Unterlagen für die Anmeldung an der HLM HLW Krems finden Sie hier zum Herunterladen.

Bei Fragen steht Ihnen unser Sekretariat gerne zur Verfügung: 02732/85240-0

Ein Schnuppertag an der Schule ist die beste Möglichkeit die Schule und das Ausbildungsangebot kennenzulernen. Bitte melde dich dafür an.

Erforderliche Dokumente

Für die Anmeldung geben Sie bitte folgende Dokumente persönlich in der Schule ab.

• Schulnachricht (Semesterzeugnis) der 4. Klasse/8. Schulstufe (AHS, Mittelschule)
    ODER
    Schulnachricht (Semesterzeugnis) einer 9. Schulstufe (Polytechnischer Lehrgang, AHS, BMHS) und Jahreszeugnis der 8. Schulstufe
  • ausgefülltes Anmeldeformular
  • Kopie der Geburtsurkunde und des Staatsbürgerschaftsnachweises

Diese ist ab sofort möglich.

Bitte geben Sie diese Unterlagen persönlich in der Schule ab.

Unser Sekretariat steht Ihnen (für die Anmeldung sowie zur telefonischen Auskunft) zu folgenden Zeiten zur Verfügung:

• zu Schulzeiten: 8:00 bis 14:00 Uhr (MO – FR)
  • in den Semesterferien: 9:00 bis 12:00 Uhr (MO – FR)

Für die Anmeldung kommen Sie bitte in der Zeit von MO 12.02. bis FR 23.02.2024 mit Schulnachricht, Geburtsurkunde und Staatsbürgerschaftsnachweis in die Schule und füllen den Anmeldebogen aus. Den Anmeldebogen finden Sie auch auf unserer Homepage. Die Reihung erfolgt NICHT nach dem Anmeldezeitpunkt!

Es ist wichtig, Ihr Kind zuerst an jener Schule anzumelden, die tatsächlich dem Erstwunsch entspricht.

An weiteren Schulen wird eine allfällige weitere Anmeldung zwar registriert, es erfolgt aber keine Reihung und es ist keine Zusage zu einer Schulaufnahme möglich.

Info für Schüler/innen, die einen Internatsplatz benötigen

Anmeldungen im BSH (Bundesschülerheim) werden erst nach erfolgter Anmeldung in unserer Schule nach den Semesterferien entgegengenommen (mit dem Zeugnis und Stempel der Schule). Es gibt keine Voranmeldungen.

WICHTIG: Das Bundesschülerheim gehört nicht zur HLM HLW, daher ist dort eine eigene Anmeldung notwendig.

Wir möchten nochmals darauf hinweisen, dass keine automatische Anmeldung seitens unserer Schule erfolgt.