Online die Welt retten
Die 3FW besuchte mit ihrer Lehrerin Mag. Christiane Donabaum ein Webinar zum Thema „Unserem Essen auf der Spur“. Ökologie und Nachhaltigkeit sind die Schwerpunkte des naturwissenschaftlichen Unterrichts der 3FW. In Kooperation mit „Science Goes School“ und dem Verein „Südwind“ konnten die Schülerinnen und Schüler der Fachschule für wirtschaftliche Berufe ein interessantes Webinar besuchen.
Thema des Webinars war „Unserem Essen auf der Spur“, wobei der Fokus des virtuellen Workshops auf Ernährungssicherheit und Ernährungssouveränität lag – zwei wichtige Begriffe, welche die Schülerinnen und Schüler sowohl in Ernährungslehre, als auch im integrativen Unterrichtsfach Naturwissenschaften in diesem Schuljahr kennengelernt haben. Ernährungssicherheit beinhaltet das Vorhandensein und der Zugang zu ausreichender Nahrung um Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu gewährleisten. Ernährungssicherheit ist leider nach wie vor für viele Menschen nicht selbstverständlich, denn etwa jeder zehnte Mensch auf dieser Welt leidet Hunger. Ernährungssouveränität umfasst auch die Mitbestimmung der Konsumenten, wie und wo die Ernährung erzeugt wird, wobei das Hauptaugenmerk auf umweltverträglicher, nachhaltiger und kulturell angepasster Landwirtschaft liegt. Vor allem kleinbäuerliche Betriebe können Ernährungssouveränität sichern.
Die Schülerinnen und Schüler loggten sich von zu Hause aus in den virtuellen Seminarraum ein. Der interaktive Workshop bestand aus Vortrags-Inputs, Chats und Calls im Plenum, Gruppenarbeiten in Breakout-Rooms, Präsentationen der Ergebnisse sowie spannenden Diskussionen im Plenum. BA Monika Schneider, Bildungsreferentin von Südwind Niederösterreich leitete das spannende Webinar und hat uns interessante Einblicke in die Möglichkeiten der Ernährungswirtschaft der Zukunft gegeben.