Umweltzeichen für die HLM HLW Krems

UmweltzeichenNach einem Jahr intensiver Arbeit wurde der HLM HLW Krems das Österreichische Umweltzeichen für Schulen verliehen.

Viele Kriterien aus den Bereichen Bildungsqualität, Umweltmanagement, Ernährung, schuleigener Außenraum, Mobilität, Energie, Gesundheitsförderung, Abfallvermeidung und Reinigung mussten erfüllt werden und wurden einer strengen Prüfung unterzogen.

Ein Umweltteam, bestehend aus Lehrer:innen, Mitarbeiter:innen und Schüler:innen, beschäftigte sich mit den zu erfüllenden Vorgaben, initiierte Projekte, sammelte Berichte und leitete Veränderungen ein. Das bedeutete für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft mehr Information und mehr Transparenz vieler Einzelleistungen/-Beiträge.

Um das Österreichische Umweltzeichen für Schulen behalten zu dürfen, müssen auch zukünftig immer wieder neue Kriterien erfüllt und umgesetzt werden.

Diese Auszeichnung hat alle Mitglieder der Schulgemeinschaft motiviert, im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung, Sensibilisierung für Gesundheit, Umweltschutz und verantwortungsbewusstem Konsumverhalten weiterzuarbeiten und eine stetige Verbesserung voranzutreiben – sowohl im schulischen als auch im privaten Kontext.

Foto 1: Copyright: BMK/Sebastian Reich
Bundesminister Martin Pollaschek, HR Dir. Prof. Mag. Sabine Hardegger, Dipl.-Päd. Claudia Hiermann, Sektionschef DI Christian Holzer

Österreichisches Umweltzeichen Schulverleihung

Foto 2: Urkunde