Teilnahme am Skarabäus 2024

UmweltzeichenDer Skarabäus 2024 in Niederösterreich belohnt innovative Abfallwirtschaftsprojekte für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft. Einreicher präsentieren kreative Ideen zur nachhaltigen Förderung der regionalen Abfallwirtschaftsentwicklung.

Aufgabenstellung

Die eingereichten Projekte sollen innovativ oder kreativ sein und in der Praxis angewendet werden können. Es muss sich um ein abfallwirtschaftliches Thema handeln. Die Einreichungen können unter anderem aus den Gebieten der Technik, der Wissenschaft, der abfallwirtschaftlichen Praxis und der Öffentlichkeitsarbeit stammen.

Die Zuordnung der Einreichungen erfolgt in folgende Kategorien:

• Betriebe bis 50 Mitarbeiter
  • Betriebe über 50 Mitarbeiter
  • Sonstige Einrichtungen (Schulen ab 9. Schulstufe, Fachhochschulen, Universitäten sowie Vereine, Verbände, Gemeinden) und einen Sonderpreis für Start-Up-Unternehmen.

Die 3HLM hat sich mit Dipl. Pad. Caroline Krug MAS mit dem Abfallprodukt Wasserkanister auseinandergesetzt.

Fragestellung: „Was könnte man aus diesem Abfallprodukt neu entstehen lassen?“

Antwort: „Lasst uns ein IT – PICE kreieren. Eine IT – BAG bei der ressourcenschonend gearbeitet wird und als Vorzeigemodell für weitere Produkte gelten kann.

In sehr vielen Produkte stecken so viele Ausgangsmaterialien die ganz einfach für weitere schöne Produkte Verwendung finden könnten.  Der Kreislauf muss größer werden. Nur ein Leben darf es in Zukunft für nur ein erstelltes Konsumgut nicht mehr geben.

Kreativität ist gefragt!

Ein Wasserkanister 5 Liter, Metallösen, Bänder für Träger, schwarz – weiß Bilder, Stickgarne, Perlen, Leder und viel Kreativität waren die Grundbausteine für die wunderschöne Taschenkollektion der 3 HLM.

Wir haben leider nicht gewonnen, aber dabei sein ist alles!

Dipl.Päd.mas Caroline Krug, MAS

Scarabäus