Klimagerechtigkeit an der HLM HLW Krems spielerisch erfahren

Als Klimabündnisschule liegen Klima- und Umweltschutz der HLM HLW Krems besonders am Herzen. Deswegen hatten die Schüler*innen der 1HLW und 3FW am 8. Oktober 2024 die Gelegenheit, an einem spannenden Workshop des Klimabündnis Österreich teilzunehmen.

Unter der Leitung von Marek Zink wurden zentrale Themen wie Klimawandel, Gerechtigkeit und der Umgang mit natürlichen Ressourcen auf anschauliche Weise behandelt.

In einem ungewöhnlichen Fußballspiel erlebten die Jugendlichen hautnah, wie unfaire Verhältnisse entstehen können. Einige von ihnen schlüpften in die Rolle von Indigenen, die während des Spiels grundlos ausselektiert wurden und diese Ungerechtigkeit nicht verstanden – ein starker Vergleich, um die Auswirkungen globaler Ungleichheiten aufzuzeigen.

Besonders eindrucksvoll war weiters eine Fantasiereise durch den Amazonas, bei der Themen wie die Abholzung des Regenwaldes, der Schutz indigener Dörfer und der Einfluss von Ressourcenabbau thematisiert wurden. Gemeinsam überlegten die Schüler*innen, welche großen Probleme die Klimakrise mit sich bringt und wie man ihnen begegnen kann.

Der Workshop war nicht nur informativ, sondern auch interaktiv und zeigte eindrücklich, wie wichtig es ist, sich für Klimagerechtigkeit einzusetzen.

Verfasserin: Karin Geishofer

Workshop Klimabündnis Workshop Klimabündnis