Chemilumineszenz-Workshop am IMC Krems

Am 10. Juni 2024 besuchte die 2HLM gemeinsam mit Frau Professor Karin Geishofer den Workshop „Chemilumineszenz – Von Leuchtkäfern und Massenmördern“ im IMC Krems. Nach einer kurzen inhaltlichen Einführung von DI Dr. Uwe Rinner, wieso Licht so faszinierend ist und dies mit dem Urknall zusammenhängt, ging es für die Mädels ins Labor. Dort durften die Modebewussten Mantel und Schutzbrillen nicht vergessen.

Die Schülerinnen schafften es mithilfe der tatkräftigen Unterstützung des Laborteams eine Substanz (TCPO) herzustellen, die dann dazu benötigt werden würde, um künstlich Lumineszenz zu erzeugen. Am Ende wurden nicht nur die Augen der Mädels zum Leuchten gebracht, sondern auch die Flüssigkeit im Reagenzglas! Die Klasse war fasziniert vom leuchteten Farbenspiel und bedankte sich bei den Chemiker:innen des IMC Krems.

Nach dem aufregenden Workshop folgte noch eine Studienberatung durch zwei Studierende. Diese erklärten den Unterschied zwischen Universität und Fachhochschule, nannten die Studiengänge am IMC Krems und gaben einen Ausblick, was auf die Schülerinnen in einigen Jahren nach der Matura zukommen könnte.

Karin Geishofer BEd MEd

Foto v.l.n.r.: Nejla Omerović, Johanna Pumhössel, Andrea Köstler, Rahela Balan, Katharina Dangl, Helena Herbst

Chemie Workshop