Exkursion in Waldviertler Betriebe
Klimafreundlich erkunden wir im Rahmen des Betriebswirtschaftlichen Unterrichts Waldviertler Betriebe.
Am 29. Februar 2024 ging es mit dem VOR Bus Richtung Schrems. Unsere erste Station war die Schremser Brauerei. In dieser Privatbrauerei (seit 1410 und in sechster Generation von Karl Theodor Trojan) wurde uns der gesamte Brauvorgang sehr anschaulich erklärt. Der Braumeister selbst führte uns durch den Betrieb. Wir waren umgeben von Gerüchen und Eindrücken. Im Anschluss dürften wir ein Brauweckerl und alkoholfreie Getränke (Bierverkostung erst ab 16 Jahren) verkosten. Als Mitbringsel für zu Hause durften wir uns eine Flasche Bier aussuchen.
Nach kurzer Pause ging es weiter: Im gegenüberliegenden Haus befinden sich die Waldviertler Werkstätten von Heini Staudinger. Dort bekamen wir mittels eines Filmes einen Einblick in die Produktion der „Waldviertler“. Ein Rundgang durch die Produktion zeigte uns die Entstehung dieser Schuhe. Im Verkaufsraum, einer Jurte, endet die Betriebsführung.
Hungrig machten wir uns auf den Weg zum „Hotel Sonne“ am Hauptplatz in Schrems. Dort erwartete uns ein regionales Waldviertler Mittagbuffet. Der Chef, Heini Staudinger, war selbst vor Ort. Gestärkt vom Essen und mit Eindrücken von Waldviertler Betrieben bestiegen wir wieder den VOR Bus Richtung Krems.
2ahlw, Mag. Maria Gußl