Gut Oberstockstall – Expedition in den Frühling
Ein majestätisches Anwesen und ein sehr einfach wirkendes Feld, zwei Welten, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Feldarbeit und Spitzengastronomie. Auf den ersten Blick ist es für so manch einen unvorstellbar, wie genau diese Welten aufeinandertreffen können.
Der vierte Jahrgang der HLW wagte jedoch einen zweiten Blick, um diesen Zusammenhängen auf den Grund zu gehen. Gestartet wurde der Lehrausgang mit einer Führung durch das Anbaugebiet der „Dirndln am Feld“, der ersten Marktgärtnerei in Kirchberg am Wagram. Dabei wurde viel über verschiedene Pflanzen und Anbauweisen in Erfahrung gebracht. Sarah und Bianca, Begründerinnen der Marktgärtnerei, gaben den Schülerinnen einen sehr persönlichen Einblick, berichteten über die positiven und negativen Aspekte des biologischen Anbaus und beeindruckten mit ihren kreativen und innovativen Ideen.
Geplant und begleitet wurde der Lehrausgang von Frau Dipl.-Päd. Elke Salomon, welche das Gut Oberstockstall als zweite Location des Tages vorschlug. Diese Einladung konnte nicht ausgeschlagen werden. Nach einem Rundgang auf dem Anwesen und einem kleinen historischen Input von Fritz Salomon, welcher einen Demeter Weinbau und eine Demeter Landwirtschaft mit „Waldviertler Blondvieh“ und Getreideanbau betreibt, durfte auch der Weinkeller begutachtet werden.
In diesem Zuge und bei der darauffolgenden Weinverkostung wurde bereits bestehendes Wissen vertieft, aber man erfuhr auch viel Neues. Fritz Salomon beeindruckte mit seinem Fachwissen und seinem freundlichen Gemüt. Den Ausklang des gelungenen Tages bildeten frühlingshafte Aperitifs und köstliche Kreationen aus der Küche des Restaurants Gut Oberstockstall.
Hanna Maurer
Schülerin der 4BHLW