Österreichische Nationalbank bei HLM HLW Krems

In einer Initiative zur finanziellen Bildung führte die Österreichische Nationalbank (OeNB) am 6.5.2024 den Workshop „FinanzFit Eurologisch“ in der HLM HLW Krems durch. In drei aufeinanderfolgenden Workshops wurden insgesamt drei Klassen in den Bereichen Geldleben, Geldpolitik und Geldanlage geschult.Der Workshop begann mit einem Modul zum Thema „Geldleben“, bei dem ein interaktiver Escape Room zum Einsatz kam. Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler war es, aus dem Tresorraum der Österreichischen Nationalbank auszubrechen und dabei die eine oder andere knifflige Aufgabe zu bewältigen.

Im zweiten Teil des Workshops erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Geldpolitik der OeNB und lernten die Zusammenhänge zwischen Zinssätzen, Inflation und Wirtschaftswachstum kennen. Dieses Modul bot den Schülern die Möglichkeit, die komplexen Mechanismen der Geldpolitik besser zu verstehen und deren Auswirkungen auf ihr tägliches Leben zu erkennen.

Der Workshop endete mit einem Workshop zur Geldanlage, in dem die Schülerinnen und Schüler grundlegende Konzepte wie Risikomanagement, Diversifizierung und langfristige Planung lernten. Durch praktische Übungen und Fallstudien wurden die Schüler dazu ermutigt, ihre finanziellen Ziele zu setzen und Strategien zur Erreichung dieser Ziele zu entwickeln.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten großes Interesse und Engagement während des gesamten Workshops und äußerten sich positiv über die Möglichkeit, ihre finanzielle Kompetenz zu verbessern.

Foto (v.l.n.r.): Thiemo Grassler, Anna-Laura Penz, Elias Kissler, Maximilian Raimitz, Philipp Binder, Hannah Messerer, Lisa Rosenberger, Daniel Frischengruber, Maria Klein, Bernadette Schicklgruber (OeNB), Tobias Ackerl (OeNB), Linda Fail (OeNB)

ÖNB Workshop