Das Pflichtpraktikum – eine wichtige Erfahrung!
Das Pflichtpraktikum steht stets in Bezug zum Lehrplan der jeweiligen Schulart und ist in den Berufsfeldern dieser Ausbildung verpflichtend zu absolvieren. Diese Verbindung von schulischen Kenntnissen und Anwendung der erlernten Kompetenzen in der betrieblichen Realsituation ist ein wesentlicher Eckpfeiler der Ausbildung an den humanberuflichen Schulen.
Ziele:
- Einblick in den beruflichen Alltag
- Erweiterung der Fachkompetenzen
- Persönlichkeitsentwicklung
Dauer:
- Fachschule: 8 Wochen zwischen 2. und 3. Klasse
- HLW: 3 Monate zwischen 3. und 4. Jahrgang
- HLM: 4 Wochen zwischen 3. und 4. Jahrgang
Das Praktikum kann auch im Ausland absolviert werden (z.B. Erasmus+ Programm)
Um ihre Erfahrungen an die zukünftigen Praktikanten weiter zu geben, finden jährlich im Herbst die Praxispräsentationen statt. Schüler*innen, welche im vergangenen Sommer ihr Praktikum absolviert haben, stellen den Schüler*innen der 2. Klasse zw. 3. Jahrgänge ihre Praktikumsbetriebe vor. Besonders interessant sind die Erfahrungen, Positive als auch Negative, welche sie während dieser Zeit gemacht haben. Auffallend aufmerksam waren die Schüler*innen, als über Auslandspraktika berichtet wurde.
Für viele angehende Praktikanten sind diese Berichte eine Entscheidungshilfe, bei welchen Betriebe sie sich bewerben oder ob sie vielleicht sogar ein Auslandspraktikum anstreben.
Foto: Schüler*innen der 4 AHLW (SJ 2023/24)